Siemens versteht seinen eigenen Markenclaim nicht ganz

Als der neue internationale Markenclaim für Siemens annonciert wurde, musste ich innerlich schmunzeln. Die Agentur hat anscheinend das Unternehmen überzeugen können, dass „Ingenuity for Life“ auf Englisch etwas mit dem deutschen Wort „Ingenieur“ zu tun hat – und so sehen sich die Siemens Manager gerne. Ich habe den Vorstandsvorsitzenden, Joe Kaeser, auf dieses mögliche Missverständnis schriftlich aufmerksam gemacht:

„ … „Ingenuity“ ist das englische Wort für Genialität. Im Wörterbuch sind auch Synonyme wie Einfallsreichtum und Findigkeit zu finden, aber nicht “Ingenieurskunst, Unternehmertum, Innovationskraft und die Bereitschaft, für die Gesellschaft tagtäglich unser Bestes zu geben“ wie Sie in ihrer Pressemeldung zitiert werden. Das englische Wort „Ingenuity“ ist leider nicht mit dem deutschen Wort Ingenieur verwandt. Die Franzosen nennen einen genialen Menschen einen „Ingenue“ – hier sieht man, dass das Wort einen anderen Ursprung hat.“

Herr Kaeser ließ freundlicherweise eine ausführliche Antwort schicken, aber darin wurde der Verdacht, dass es sich um ein Missverständnis handelt, nicht adressiert.

Jetzt sind der erste TV-Spot und die Anzeige der neuen Siemens Kampagne zu sehen und der Verdacht erhärtet sich, dass das Unternehmen eher „Ingenieurkunst für das Leben“ meint, als das, was es tatsächlich auf Englisch schreibt. In einer etwas konstruierten Situation hilft ein Siemens-Bus einem Mann namens Arne, endlich pünktlich zu seinem zwölften Blind Date zu erscheinen. Das wird möglich gemacht durch ein intelligentes Ampelsystems, das mit dem Bus kommuniziert. Die Ingenieurkunst von Siemens verbessert anscheinend tatsächlich Arnes Leben. (Man sollte vielleicht nicht erwähnen, dass eine 5 Euro-Uhr vom Discounter und 5 Minuten früher loszufahren Arne auch rechtzeitig zu den letzten 11 Blind Dates gebracht hätten.)

„Ingenuity for Life“ ist eigentlich ein Lobeslied von Siemens an sich selbst. Wie viele Unternehmensclaims hat es herzlich wenig mit dem Kunden zu tun. Aber zumindest klingt es gut, insbesondere für diejenigen, die es richtig verstehen.

Siemens Ingenuity Anzeige_1-2016