Konzepte

„Written concepts are the purest and most potent tool in the marketer’s arsenal. With no pictures or effects to hide behind, the ideas they contain either work or they don’t – it’s as simple as that.”

Verbale Produktkonzepte gehören zu den wichtigsten Schritten in dem Entwicklungsprozess für Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Für Marketingabteilungen stellen sie eine ernüchternde „Stunde der Wahrheit“ dar. Weil sie nackt und ungeschminkt von Konsumenten (und auch Experten) bewertet werden, muss jedes Wort und jede Formulierung sitzen. 

Viele Unternehmen unterschätzen, wie viel Zeit, Energie und auch Erfahrung benötigt wird, um regelmäßig Produktkonzepte auf hohem Niveau zu schreiben. Oft ist es ratsam, sich Unterstützung bei der Konzeptarbeit ins Haus zu holen.  

Insight Driven ist eine der wenigen Markenberatungen, die Verbalkonzepte auf einem sehr hohen Niveau auf Deutsch oder Englisch schreiben kann – unsere insight-basierte Vorgehensweise bei allem, was wir tun, hilft sicherlich dabei. 

Für diejenigen, die ihre eigenen Produktkonzepte in dem standardisierten „Insight, Benefit, Reason to Believe“- Format schreiben möchten, hier unsere sieben Tipps dazu für bessere Verbalkonzepte: 

Tipp 1
Im Schnitt vier Stunden (!) für die Formulierung jedes einzelnen Produktkonzepts einplanen. 

Tipp 2
Konzepte als Gedankenketten schreiben, nicht als getrennte Textmodule, die hinterher zusammengestellt werden. 

Tipp 3
Nicht den erstbesten Insight nehmen, sondern den einleuchtendsten. 

Tipp 4
Wenn keine funktionale Produktdifferenzierung besteht, die Marke emotional/ psychologisch einzigartig erscheinen lassen. 

Tipp 5
Vermeide schwer verständliche Fachterminologie und die Sprache anderer Marken. 

Tipp 6
Reasons to Believe einfach halten – sie sind selten der Hauptgrund für Produktkäufe. 

Tipp 7
Die eigenen Konzepte kritisch überprüfen und sicherstellen, dass sie gut fließen und in sich stimmig sind.

 

In unserem White Paper “Bessere Produktkonzepte schreiben. Und warum es sich lohnt.” wird der Prozess detailliert beschrieben.