Im September 2013 analysierten wir einen Querschnitt der Print-Anzeigen aus August, um herauszufinden, inwieweit die vielzitierte Konsumentenorientierung in der Printwerbung tatsächlich umgesetzt wird. Die Ergebnisse des Insight Monitor waren eindeutig – die meisten Werbetreibenden könnten ihre Anzeigen viel effektiver gestalten, wenn sie auf Insights basieren würden.
Obwohl viel Zeit und Geld in die Identifikation von Consumer Insights investiert wird, ist wenig davon in der Print-Kommunikation zu finden. Von 126 untersuchten Anzeigen basieren lediglich 22% auf Consumer Insights. Immerhin kommunizieren 41% der Anzeigen zumindest einen Benefit, aber 37% der Anzeigen sehen die Welt ausschließlich aus der Herstellerperspektive.
Die Ergebnisse der Analyse variieren allerding stark von einer Kategorie zur nächsten:
Die höchsten Anteile an konsumentenorientierten Anzeigen befinden sich in den Kategorien Over-the-Counter Arzneimittel (OTC) und Finanzdienstleistungen. Dagegen sind die Kategorien Kosmetik/ Körperpflege und Autos/ Autozubehör relativ arm an Consumer Insights.
Ein ausführlicher Bericht über den Insight Monitor 2013 ist unter Downloads zu finden. Er enthält die kompletten Ergebnisse, die Beschreibung der Methode plus Anzeigenbeispiele – guten und schlechten. Er erklärt auch, warum es sinnvoll und effektiver ist, mit Insights zu arbeiten.