Begrenzte Erwartungen an Skoda im Vorbeifahren übertroffen?

Wenn ich mich als durchschnittlicher Autobesitzer frage, was ich von einem Skoda erwarte, kommt nicht zu viel. Von dem VW aus Tschechien erwarte ich Wolfsburger Technologie zum Prager Preis … sonst wenig Konkretes. Diese Erwartungsarmut hindert allerdings Skoda nicht daran, den neuen Octavia RS mit dem Claim „Übertrifft alle Erwartungen“ anzupreisen – was, wenn man kurz überlegt, wirklich nicht so schwer sein dürfte.

Der aktuelle TV Spot, der diesen Claim dramatisieren soll, ist noch verwirrender als die Strategie. Darin werden die Fahrer einer Reihe von ungewöhnlichen, „lustigen“ Fahrzeugen von dem langsam vorbeifahrenden Skoda Octavia völlig überrascht. Warum das mit einem völlig normal aussehenden Kombi passiert, bleibt mysteriös – selbst nachdem der Claim am Ende mit Machostimme betont wird.

Um die Verwirrung aufzuklären, lohnt es sich, den Film im Original anschauen. Da werden die gleichen Bilder gezeigt, um einen völlig anderen Strategiegedanken zu kommunizieren. „And you thought you knew power“ heißt der Claim im Original und die Bilder sollten nicht die Fahrer von ungewöhnlichen, sondern besonders kraftvollen Fahrzeugen zeigen, die von der Kraft des Octavia überrascht sind. Der internationale Spot ist auch keine Kreativhöchstleistung – wie sieht man Power? – aber zumindest ist der Gedanke in sich stimmig. Der Octavia RS ist ein GTI Kombi mit 220PS, also reichlich Power, besonders für einen Skoda.

Bei der misslungenen Adaption wurde eine brauchbare internationale Strategie mit einem irrelevanten Gedanken über Erwartungen ersetzt. Und die Ironie ist, dass der Octavia keinen Euro günstiger als sein Wolfsburger Äquivalent ist. Ich hatte nur begrenzte Erwartungen an den Skoda – und die wurden nicht erfüllt.